Kuba-Ratgeber.de: Flora und Fauna

Mit einer unglaublich vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt beeindruckt Kuba seine Besucher immer wieder aufs Neue. Insbesondere die Anzahl der in Kuba einzigartigen Pflanzen – die es in dieser Form also nirgendwo anders auf der Welt gibt - ist hier besonders hoch.

Die Anzahl der verschiedenen Pflanzen, die auf Kuba wachsen und gedeihen, kann kaum beziffert werden. Forscher haben herausgefunden, dass es zum Beispiel rund 6.500 verschiedene Arten von Samenpflanzen gibt, von denen ein großer Teil einzig und allein auf dieser Insel zu finden ist. Hinzu kommen noch zahlreiche andere Nutz- und Zierpflanzen aller Arten. Die wichtigste Pflanze Kubas ist und bleibt jedoch das Zuckerrohr, sie genießt zusammen mit der Königspalme immer noch die größte Verbreitung auf der gesamten Insel. Immerhin hat Zuckerrohr viel zum wirtschaftlichen Erfolg in früheren Zeiten beigetragen, es gäbe wohl nur einen Bruchteil der wunderschönen Häuser, die über die gesamte Insel in vielen Städten und Dörfern verteilt sind, wenn nicht das Zuckerrohr für entsprechenden Wohlstand gesorgt hätte.

Weil die Böden und das Klima in Kuba für viele Pflanzen besonders gut geeignet sind, wurden mit den Jahren auch zahlreiche Baum- und Pflanzenarten aus der restlichen Welt hier angesiedelt. So findet man heute auf der ganzen Insel verteilt verschiedene Rosenarten und zahlreiche Heilpflanzen, die ursprünglich nicht in Kuba beheimatet waren.

Ähnlich vielfältig wie bei den Pflanzen geht es auch in der Tierwelt Kubas zu. Insbesondere die Anzahl der Insekten bringt selbst Experten immer wieder zum Staunen, schließlich gibt es rund 7.500 verschiedene Arten von ihnen auf der Insel. Hinzu kommen mehr als 350 verschiedene Vogelarten, ca. 120 Reptilienarten sowie jeweils knapp 50 verschiedene Amphibien und Säugetiere. Trotz dieser Vielfalt existieren auf Kuba nahezu keine Tierarten, die dem Menschen wirklich gefährlich werden können. Eine Ausnahme hiervon sind lediglich die Krokodile, von denen es allerdings immer weniger gibt.

Wie man sieht, bietet sich ein Besuch Kubas auch für ausgewiesene Tier- und Pflanzenfreunde an. Es gibt wenige andere Orte auf der Welt, an denen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten so ausgeprägt ist, und wo es darüber hinaus unzählige Arten gibt, die nirgendwo anders auf der Welt existieren. Selbstverständlich ist es am schönsten, Tiere und Pflanzen in freier Natur zu beobachten, dennoch bietet sich für Touristen auch der Besuch in den verschiedenen Museen an, welche über die ganze Insel verteilt sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© kuba-ratgeber.de | Datenschutz | Impressum