Kuba-Ratgeber.de: Varadero

varadero-strand

Ebenso wie die Hauptstadt Havanna liegt auch Varadero im Nordwesten der Insel Kuba. Hierbei handelt es sich um den wichtigsten Badeort der ganzen Insel, der über einen mehr als 20 Kilometer langen Strand verfügt, welcher überwiegend aus feinstem, weißem Sand besteht. Das in Türkis schimmernde Wasser bildet dazu einen mehr als reizvollen Kontrast. Kein Wunder also, dass es jedes Jahr hunderttausende Touristen für einen Badeurlaub hierher verschlägt.

Der Ort hat etwa 20.000 Einwohner und besitzt eine bereits ca. 70-jährige Geschichte als Seebad. Ursprünglich handelte es sich jedoch um ein kleines Fischerdorf.

Erst mit dem aufkommenden Tourismus nach Ende des Zweiten Weltkriegs vergrößerte sich die Stadt nach und nach. Und so kommt auch der Name der Stadt nicht von ungefähr, er bedeutet ins Deutsche übersetzt: "Ein Platz zum Reparieren der Schiffe".

katamaran in varadero

Nun, Schiffe werden heute nur noch recht selten repariert, sie werden vorrangig für Ausflüge mit Touristen zu den zahlreichen, vorgelagerten, kleinen Inseln genutzt.

Diese Inseln nennt man in der Landessprache auch "Cayos". Sie sind eine besondere touristische Attraktion, die eine oftmals nahezu unberührte und daher extrem beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt bietet.

Inzwischen hat sich die Stadt auf die Wünsche und Vorlieben der Touristen eingestellt, es gibt einen sehenswerten Golfplatz sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars und Diskotheken. Wer möchte, kann in einem der kleinen Fischrestaurants sein Abendessen einnehmen und anschließend die gesamte Nacht durch die Clubs und Diskotheken ziehen, welche aber noch nicht so stark verbreitet sind.

hotel in varadero

Selbstverständlich haben sich auch die Kapazitäten der Hotels und Pensionen der gestiegenen Nachfrage angepasst. Insgesamt verfügt die Stadt mittlerweile über rund 15.000 Zimmer, die sich auf zahlreiche Hotels und Gästehäuser aller Klassen und Standards verteilen. Angefangen von der einfachen Unterkunft mit zwei Sternen nach Landeskategorie, bis hin zum Fünf-Sterne-Hotel nach internationalem Standard ist alles vorhanden.

Doch Varadero ist nicht nur ein geeignetes Reiseziel für Pauschaltouristen und Badeurlauber, sondern bietet auch einiges für kulturell interessierte Menschen. Rund um die Stadt finden sich zahlreiche archäologische Attraktionen, insbesondere die Höhlen von Musulmane und Ambrosio sind mittlerweile sehr bekannt. Immer wieder beliebt sind außerdem die zahlreichen Veranstaltungen, welche im sehenswerten Amphitheater stattfinden.

 

 

 

© kuba-ratgeber.de | Datenschutz | Impressum