Kuba-Ratgeber.de: Santiago de Kuba

Wer die Kultur und die Lebensfreude Kubas einmal so hautnah wie möglich erleben möchte, der sollte unbedingt die Stadt Santiago de Kuba besuchen. Mit rund 500.000 Einwohnern ist sie nach der Hauptstadt Havanna die zweitgrößte Stadt der Insel. An diesem Ort vermischen sich die unzähligen kulturellen Einflüsse, welche die Einwanderer als Gründerväter Kubas aus allen Teilen der Welt mitbrachten. Santiago de Kuba ist somit ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, neben afrikanischen oder europäischen Einflüssen sind hier auch solche aus Asien deutlich sichtbar.

Der größte Teil der kulturellen Einflüsse stammt an diesem Ort jedoch aus Afrika. Zu sehen ist dies an der überschäumenden Lebensfreude, dem Tanz und der Musik, teilweise mitten auf den Straßen. Insbesondere in den Abendstunden wird aus Santiago de Kuba der heißeste Ort der ganzen Insel, mit ausgelassenen Feiern und Tanzveranstaltungen und unzähligen Locations, die um die Gunst der Touristen kämpfen.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass Santiago de Kuba auch das Zentrum des einmal im Jahr stattfindenden kubanischen Karnevals darstellt. Wer einmal erleben möchte, wie ausgelassen man ein solches Fest feiern kann, der sollte unbedingt seinen Besuch in Santiago de Kuba in die Karnevalszeit legen. Allerdings muss man sich in diesem Fall darüber bewusst sein, dass ein solcher Urlaub nichts mit Ruhe und Erholung zu tun hat. Nicht jeder mag das.

Die beeindruckende Stadt Santiago de Kuba nur auf seine Feste und seine Lebensfreude zu reduzieren, wäre jedoch grundfalsch. Auch für Tagestouristen und kulturell Interessierte bietet sie zahlreiche Attraktionen. Dazu gehören insbesondere die oftmals restaurierten, sehenswerten Gebäude der engen und verwinkelten Altstadt. Sie bildet das Zentrum von Santiago de Kuba und nennt sich „Parque Cespedes“. Von hier aus kann der Besucher Abstecher in alle Winkel der Stadt unternehmen, außerdem befinden sich im Zentrum eine eindrucksvolle Kathedrale sowie die bedeutendsten Hotels der Stadt.

Im Umland von Santiago de Kuba lockt der Wallfahrtsort El Cobre Besucher aus aller Welt an. Den größten Zuspruch erfährt El Cobre, wenn jedes Jahr am 9. September ein ganz besonderes Fest gefeiert wird, der Namenstag der Madonna, aus der dieser Ort entstand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© kuba-ratgeber.de | Datenschutz | Impressum