Kuba-Ratgeber.de: Matanzas

matanzas auf kuba

Der Ort Matanzas befindet sich ca. 100 km östlich der kubanischen Hauptstadt Havanna. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich Matanzas schnell zum wirtschaftlichen Zentrum der Insel. Dazu trug nicht nur der eindrucksvolle Naturhafen bei, sondern auch das sich anschließende Hinterland, welches mit seinen fruchtbaren Böden die ideale Grundlage für erfolgreiche Landwirtschaft darstellt.

Insbesondere Zuckerrohr erwies sich als das geeignete Agrargut und trug zum beeindruckenden Wohlstand der Bewohner von Matanzas bei. Um die Böden nicht mit einer Monokultur zu schädigen, kamen jedoch nach und nach weitere Pflanzenarten hinzu. So wuchs die Vielfalt der im Hinterland von Matanzas angebauten Obst- und Gemüsesorten sowie verschiedener Getreidearten.

Heute ist allerdings vom Glanz vergangener Zeiten im Ort nur noch recht wenig zu sehen. Ein paar schöne Kolonialgebäude, dazu einige sehenswerte Brücken - Matanzas selbst hält für Besucher eher wenig Attraktionen bereit. Ein guter Tipp ist allerdings das Lebensmittelgeschäft La Vina, ein Kolonialwarenladen aus dem 19. Jahrhundert, der naturgetreu restauriert wurde und heute als Attraktion insbesondere für Touristen gilt. Hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wie die Geschäfte zur damaligen Zeit ausgesehen haben. Weiterhin empfiehlt sich ein Besuch im Museo Farmaceutico, einem Museum für Apothekeninventar, welches ebenfalls bereits im 19. Jahrhundert eröffnen wurde und heute einen Eindruck der damaligen medizinischen Versorgung gibt.

Cuevo Bellamar matanzas

Während der Ort selbst also rechte wenig touristische Attraktionen zu bieten hat, empfiehlt sich insbesondere ein Ausflug ins Umland. Unweit von Matanzas befindet sich ein eindrucksvolles, über 2 km langes Höhlensystem mit dem Namen Cuevo Bellamar. Entdeckt wurde dieses Höhlensystem Anfang des 19. Jahrhunderts. Zunächst ging man von einer relativ kleinen, einzelnen Höhle aus, nach und nach fanden sich jedoch immer mehr Räume und Gänge. Heute ist das Höhlensystem für Besucher geöffnet und bietet diesen eine atemberaubende unterirdische Welt samt eigenem Fluss sowie zahlreichen Stalagtiten und Stalagmiten.

Wer sowieso schon im Umland von Matanzas unterwegs ist, der sollte unbedingt auch einen Abstecher in das Teatro Sauro machen. Dabei handelt es sich um das eindrucksvollste Gebäude in neoklassizistischer Bauform der gesamten Insel. Benutzt wurde das Gebäude seit jeher als Theater, es bietet etwa 750 Menschen Platz. Im Zuge der Revolution erfuhr das Gebäude eine sehr starke Beschädigung, die jedoch mit der komplett Restaurierung im 20. Jahrhundert behoben werden konnte.

 

 

 

© kuba-ratgeber.de | Datenschutz | Impressum