Kuba-Ratgeber.de: Trinidad

trinidad

Wer als Kuba-Tourist die Altstadt von Havanna als beeindruckend empfindet, wird bei einem Besuch der Museumsstadt Trinidad mehr als begeistert sein. Trinidad gehört mit seinen überwiegend top-restaurierten Herren- und Bürgerhäusern zum Schönsten, was die Insel Kuba zu bieten hat. Nicht umsonst zählt man die Stadt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bereits zu Anfang des 16. Jahrhunderts im ausgehenden Mittelalter gegründet, dauerte es noch rund 200 Jahre, bis die Glanzzeit Trinidads begann. Insbesondere der Zuckerrohranbau war es, welcher der Staat Reichtum und Weltruhm einbrachte. Im 18. Jahrhundert gehörte die Gegend um Trinidad zu den bedeutendsten Zuckerlieferanten in der ganzen Welt, die Bürger konnten zu dieser Zeit sehr gut von dem begehrten Rohstoff leben. Noch heute zeugen die Pracht und die prunkvolle Ausstattung vieler Häuser in Trinidad von dieser glorreichen Zeit.

trinidad kuba

Doch nicht nur die Wohnhäuser sind es, sondern auch zahlreiche öffentliche Gebäude und Plätze, die Trinidad heute zu einem bevorzugten Ziel für kulturell interessierte Kuba-Touristen machen. Sehenswert ist zum Beispiel der Plaza Mayor mit dem dort befindlichen Franziskanerkloster, das bereits im Jahre 1823 erbaut wurde. Noch heute gilt der Glockenturm des Klosters als eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt. Wer etwas mehr über die Geschichte der Stadt und des gesamten Landes erfahren möchte, sollte sich das Kloster nicht nur von außen ansehen, sondern auch einen Abstecher ins Innere machen, dort befindet sich heute ein umfangreich ausgestattetes Museum über die Zeit der Revolution.

Besonders sehenswert ist die Innenstadt von Trinidad. Der gezielte Einsatz finanzieller Mittel und viel Arbeitskraft waren notwendig, um die dort befindlichen Häuser nahezu vollständig in ihren Ursprungszustand zurück zu versetzen. So verzaubern sie heute die Besucher von Trinidad mit ihrer einzigartigen Ausstrahlung und gehören zu den schönsten Orten, die es auf der gesamten Insel zu sehen gibt.

Wenn nun genug von Kunst und Kultur hat, für den bietet Trinidad ebenfalls genau das Richtige. Fast um die ganze Stadt herum liegt ein ausgedehnter Strand mit dem Namen "Maracas Beach". Er ist rund 20 Kilometer lang, so dass sich die Urlauber hier auch in gut besuchten Zeiten kaum gegenseitig auf die Füße treten. Regelmäßig am Abend werden an diesem Strand ausgelassene Feste gefeiert, mit Live-Musik, kühlen Getränken und sehenswerten Menschen. Den Besuch eines solchen Spektakels sollte kein Besucher Trinidads versäumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© kuba-ratgeber.de | Datenschutz | Impressum